Category Archives: English

The Power of Stories over Simple Facts

I was just reading about a study that shows children learn better from stories than facts. Duh. There is a reason why story-telling has been the preferred teaching method for millenia in our species. You see, our brain has what … Continue reading

Posted in English | Tagged , , | Leave a comment

Thoughts on Violence

Violence is a part of nature. Animals kill animals to eat them. They fight, too, for dominance or the right to mate. Chimpanzees even go to war. It’s been documented that the young males sometimes hunt all members of another … Continue reading

Posted in English, Musings | Tagged , , , , , | Leave a comment

When Stories won’t Die

There’s a story in my head that I have been carrying around for years. In my head. The other day, I actually talked about it with a friend. And suddenly, that story turned from a dry hulk into a doable … Continue reading

Posted in English, Musings | Tagged , , , , | Leave a comment

Grumpy Old Woman

There are days when I’m simply grumpy. And I really don’t want to give up the grumpiness. It’s nice to be a grumpy old woman. I’m allowed to hate things as grumpy old woman. I can hate the noisy kids. … Continue reading

Posted in English, Musings | Tagged , , , , , | 1 Comment

What to Write?

It’s always a bit of a decision to choose what to write next. Because while we want to tell stories that are fun to write, we authors also want our stories to be read and enjoyed – and even to … Continue reading

Posted in English, Musings | Tagged , , , , , | Leave a comment

What if…

… injecting brain dead people with stem cells actually works? Yes, it’s a thing: Biotech Company Granted Ethical Permission to Use Stem Cells to Reactivate the Brains of the Dead I mean, sure, what could go wong? Of course, the … Continue reading

Posted in English | Leave a comment

The Aware Author – Rain

Today, I observed rain moving in. All it took was being aware of the clouds and the weather, while doing other things. The clouds were visible in the southwest when I got up. Sunrise was still beautiful and sunny. The … Continue reading

Posted in English | Tagged , , , | Leave a comment

I wrote a Limerick today

Actually, no. I “wrote” it in my bed last night. And I have to explain a little how that came about: I started a mindset support group for authors on Facebook last week, wearing my coaching hat and name. And … Continue reading

Posted in English | Tagged , , , | Leave a comment

The Dragons of the Cloud Land Saga

Writing dragons has always been a bit of a challenge for me. It has taken me years of writing in my genre before diving into working with that main fantasy species. That’s for two reasons: 1. Existing dragon stories Of … Continue reading

Posted in English | Tagged , , | Leave a comment

“Dorelle’s Journey” Goodreads Giveaway!

This is an awesome opportunity for every reader and fan: I’m giving away five signed print copies of “Dorelle’s Journey” through a Goodreads Giveaway – starting today! And yes, I’m sending them to all possible countries listed on Goodreads. (I … Continue reading

Posted in English, The Cloud Lands Saga | Tagged , , , , , , | Leave a comment

Archiv der Kategorie: Deutsch

Frostengel – Tamina Berger

Julia und Theresa sind beste Schuldfreundinnen, obwohl ihre Familiensituation nicht unterschiedlicher sein könnten: Julia ist die einzige Tochter eines Arztes, Theresa lebt mit ihrer jüngeren Schwester und ihrer alkoholsüchtigen Mutter in einer kleinen Wohnung. Dann wird Julia eines Morgens tot … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Der Mannwolf – Kapitel 1

Heute möchte ich euch das erste Kapitel des Mannwolfs von Königsberg vorstellen. Wer auf der Geschichtenweber-Lesung beim BuchCon war, kennt es schon, aber vielleicht ist es auch ganz schön, es noch einmal nachzulesen. Für alle anderen sei gesagt: Caroline überlebt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Der BuCon 2012

Ich kann leider nicht mit Bildern aufwarten. Ich hatte zwar in weiser Voraussicht das Ladekabel meiner Kamera eingepackt, die Kamera selbst dann aber in meinem „Handtaschenrucksack“ vergessen. Trotzdem möchte ich euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Für mich begann der BuCon … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch | Verschlagwortet mit , , , , | 2 Kommentare

Handel in der Welt von Lar Elien

Ich habe lange überlegt, wie die Wirtschaft in meiner Welt funktionieren könnte. Die meisten Fürstentümer sind in der Grundversorgung mehr oder weniger autark. Das heißt, die Menschen verzehren vor allem Lebensmittel aus eigenem Anbau und eigener Zucht. Dinge des täglichen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch, Lar Elien | Verschlagwortet mit , , , | 2 Kommentare

Geld fließt zum Autor

Verlag, Selbstverlag, Druckkostenzuschussverlag. Wofür entscheiden? Viele Autoren, insbesondere jene, die ihr erstes Manuskript fertiggestellt haben, wissen nicht, was für sie das Beste ist. Da half die goldene Regel: „Geld fließt zum Autor hin.“ Im Detail: Die klassische Aufgabe von Verlagen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch | Verschlagwortet mit , , | 2 Kommentare

Autorenträume – Ausschreibung

Was bringt uns Autoren zum Schreiben? Der Wunsch, etwas zu erzählen? Das Ziel, einen Bestseller zu entwickeln? Geld? Na, Geld wohl eher selten, das Schreiben zählt traditionell zu den eher brotlosen Künsten. Und dennoch bringt uns irgendetwas dazu, unsere Geschichten … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch | Verschlagwortet mit , , | 3 Kommentare

Ein Schmied will mehr!

Geht euch das auch so? Plant euer Unterbewusstsein eure Geschichten? Ich habe leider im Moment wenig Zeit, mich um Lar Elien zu kümmen. Mein anderes Leben als Therapeutin verlangt gerade viel Aufmerksamkeit …  Deswegen musste ich lachen, als sich plötzlich … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch, Lar Elien | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Amazon-Frust

Ich gebe es zu. Ich kaufe viele Bücher bei Amazon. Das liegt an zwei Dingen: Zum einen gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, englischsprachige Bücher in Deutschland zu bekommen. Zum anderen finde ich meinen Kindle wirklich angenehm. Es liest sich … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch | Verschlagwortet mit , , | 1 Kommentar

Finale für Harfe und Gesang – Auszug

Heute möchte ich euch ein paar Absätze aus meiner Kurzgeschichte „Finale für Harfe und Gesang“ vorstellen. Sie ist vor einigen Monaten im Sammelband „Drachen Diebe und Dämonen“ beim Wölfchen-Verlag erschienen. Jetzt ist er als Ebook bei Amazon erhältlich. Die Hauptfigur … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Der Säbelzahntiger

Es gibt wenig Tiere, die die Fantasie so sehr anregen wie der ausgestorbene Säbelzahntiger. Wenn Kinder etwas über die Eiszeit lernen, dann beeindruckt sie nicht etwa das Mammut oder das Wollnashorn, nein, es ist der Säbelzahntiger. Und auch wenn wir … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar