Archiv der Kategorie: English

Kraken War

When my friend Ashley showed me her draft for the cover of „Kraken War“, I stared. You see, I thought we’d see Prince Orlen on the cover, since he is getting quite a part in the book. And because he … Weiterlesen

Veröffentlicht unter English, The Cloud Lands Saga | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

The New Look of „Dorelle’s Journey“

Today, I want to talk a little about the new cover and the new interior design of „Dorelle’s Journey“. You see, I liked the original cover. I wasn’t that thrilled with the interior graphics, but the whole book looked nice … Weiterlesen

Veröffentlicht unter English, The Cloud Lands Saga | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Musings – What can an Author do?

Like most of us, I expected the 21st century to be good. I thought a lot of the amazing things from Star Trek and other SF would come true, or be closer to becoming reality. And we dreamed about all … Weiterlesen

Veröffentlicht unter English, Musings | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Thoughts on Freedom

I’m an indie author. I choose what I want to write. Sometimes, I aim for markt. Sometimes, I write for friends or fans. And sometimes, I just write for fun. This November, for NaNoWriMo, I wrote for fun. Admittedly, I … Weiterlesen

Veröffentlicht unter English | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Subconscious Plotting

So yesterday, I was thinking about the big, bad showdown for the last book in The Cloud Lands Saga series. When I do that for any fight, I start seeing scenes in my mind, a bit like a private movie. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter English, The Cloud Lands Saga | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Lost in transition

There is one place in my life where thinking about my stories is absolutely easy and fun. Unfortunately, it’s not a place where I can actually write. Because that place is curled up in bed. When I get warm and … Weiterlesen

Veröffentlicht unter English | Hinterlasse einen Kommentar

The Power of Stories over Simple Facts

I was just reading about a study that shows children learn better from stories than facts. Duh. There is a reason why story-telling has been the preferred teaching method for millenia in our species. You see, our brain has what … Weiterlesen

Veröffentlicht unter English | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Thoughts on Violence

Violence is a part of nature. Animals kill animals to eat them. They fight, too, for dominance or the right to mate. Chimpanzees even go to war. It’s been documented that the young males sometimes hunt all members of another … Weiterlesen

Veröffentlicht unter English, Musings | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

When Stories won’t Die

There’s a story in my head that I have been carrying around for years. In my head. The other day, I actually talked about it with a friend. And suddenly, that story turned from a dry hulk into a doable … Weiterlesen

Veröffentlicht unter English, Musings | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Grumpy Old Woman

There are days when I’m simply grumpy. And I really don’t want to give up the grumpiness. It’s nice to be a grumpy old woman. I’m allowed to hate things as grumpy old woman. I can hate the noisy kids. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter English, Musings | Verschlagwortet mit , , , , , | 1 Kommentar

Archiv der Kategorie: Deutsch

Finderlohn – Ein Konrad Zarezky Roman

Entstanden ist der erste Entwurf für dieses Buch im November 2006, während NaNoWriMo. Ich habe es dann ein paar Monate später fertiggestellt, überarbeitet und schließlich meiner Agentur gezeigt. Die hielt es für nicht vermarktbar. Dann lag es etliche Jahre in … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch, Writing | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Warum ich Bücher bei „der Amazone“ kaufe

Ein Buchhändler, mit dem ich ein wenig befreundet bin, hat sich vor Kurzem (wieder einmal) öffentlich darüber beschwert, dass Menschen bei Amazon einkaufen. Das ist nämlich schlecht, weil darunter doch die Kultur leidet. Und ein Buchhändler sowieso. Und das hat … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch, Musings | Verschlagwortet mit , , , , , , | 6 Kommentare

„Save the Cat!“ – Ein Drehbuchratgeber

Stellt euch vor, ein recht unsympathischer, mürrischer Held tritt auf und tut kurz darauf etwas Unerwartetes: Er rettet ganz selbstlos eine Katze. Auf welche Weise auch immer. Und sofort mögen wir ihn. Der Film ist gerettet. Und der Roman auch. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch, Review | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Was ich am Ebook-Marketing hasse

Ich bin ja dem Selbstveröffentlichen gar nicht abgeneigt und habe sogar gerade meinen nächsten Bestseller eine englischsprachige Kurzgeschichte zum Formatieren etc. in Auftrag gegeben. Daher schaue ich natürlich, was andere Autoren in diesem Bereich so treiben, um ihre Geschichten und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch, Writing | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Dying to Forget – Trish Marie Dawson

Neulich habe ich ja mal ein wenig über das Schreiben im Präsens hergezogen. Nun habe ich letzte Woche einen kleinen Roman im Präsens gelesen – und es hat ganz gut funktioniert. Das lag unter anderem an dem Ort, wo dieser … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch, Review, Writing | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die Sache mit den Zombies

Jetzt muss es doch mal raus. Jedes Mal, wenn ich bei Facebook wieder ein neues Horror-Cover sehe, jedes Mal, wenn wieder Blut über Gesichter strömt, jedes Mal, wenn ich wieder albtraumhafte Gestalten erblickte, frage ich mich: Warum? Warum gibt es … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch, Writing | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Bettgeschichten

Auch hier dient wieder ein Roman als Inspiration … wenn auch mal wieder nicht im guten Sinne. Deswegen bleibt er auch ungenannt. Diesmal geht es um Sex. In Büchern. Sozusagen abstrakt. Sex gehört einfach dazu. Und ich gebe zu, dass … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch | Verschlagwortet mit , , | 3 Kommentare

Ein alter, grantiger Mann

… das ist Egilbert, der Archivar von Lar Elien. Ich sehe ihn immer in einer grauen Kutte vor mir, keine Ahnung warum. Er ist grauhaarig, ungeduldig und mag keine Frauen. Meistens sitzt er in seiner Bibliothek, die einen Raum in … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch, Lar Elien | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Inspiration?

Jetzt ist es also so weit: Ich sitze hier vor dem leeren Formular für mein Blog und habe keine Ahnung, was ich schreiben soll. Es gibt Dinge, von denen ich gerne erzählen würde, aber noch nicht kann. Und dann würde … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Eine Handvoll Schreibtipps

Ich bin ja sonst nicht so für Schreibtipps. Erstens gibt’s genug davon, zweitens kann man sich damit auch völlig irre machen. Und trotzdem sind jetzt welche fällig. Ich habe nämlich neulich ein ebook bei Amazon heruntergeladen, für lau, nachdem es … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Deutsch | Verschlagwortet mit , , , | 4 Kommentare